Wir von Solits glauben an eine Zukunft in der Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Verantwortung einen hohen Stellenwert haben. Als Hersteller von Sockeln, Vitrinen und Wanddisplays sind wir uns unserer Verantwortung bewusst, die Auswirkungen auf die Umwelt so viel wie möglich zu minimieren.
Gleichzeitig sind wir jedoch verpflichtet, unseren Kundinnen und Kunden auch in der Zukunft weiterhin qualitativ hochwertige Produkte anzubieten.
Umweltschonende Materialien
Unser Engagement für Nachhaltigkeit ist in allen Bereichen unseres Unternehmens verankert. Die Verwendung umweltfreundlicher Grundstoffe bei der Herstellung unserer Sockel und anderer Produkte hat für uns eine hohe Priorität. Wir gehen bei der Auswahl von Materialien, die so viel wie möglich erneuerbar und wiederverwertbar sind, sowie bei der Herstellung unserer Produkte sehr sorgfältig um. Grundstoffe wie Astariglas aber vorallem auch Ecoboard und Karton, die von Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen oder aus Recyclingpapier hergestellt werden, wurden zu der Herstellung von unseren eigenen Produkten aufgenommen.
Diese Materialien verkörpern Innovation und reduzieren gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck in verschiedenen Bereichen, nicht nur bei der Herstellung innerhalb unserer Firma. Indem wir uns für den Gebrauch von nachhaltigen Ausgangsmaterialien entschieden haben, helfen wir damit, den Verbrauch natürlicher Ressourcen zu reduzieren und die Abfallmenge über den gesamten Produktlebenszyklus zu minimieren.
Die in der Produktion verwendeten Holzmaterialien, wie Eiche und MDF, sind PEFC-zertifiziert („Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes“, was so viel heißt wie „Programm für die Anerkennung von Forstzertifizierungssystemen“).
Die LED-Leuchten, die wir zurzeit verkaufen, gehören zu den langlebigsten Leuchten auf dem Markt und garantieren somit eine lange Lebensdauer.
Unser Blick auf das Recycling
Bei Solits werden kontinuierlich effiziente Produktionsverfahren eingesetzt, bei denen Energieeinsparung und Abfallreduzierung im Vordergrund stehen. Das reicht von optimierten Produktionslinien bis zur Umsetzung von Recyclingprogrammen in unserem Betrieb. Die Minimierung unseres ökologischen Fußabdrucks und die Schonung der Ressourcen sind unser ständiges Bestreben. Unsere Rest-, Papier- und Holzabfälle werden von der Firma „Renewi“ entsorgt, einem Unternehmen, das im Bereich der Kreislaufwirtschaft, der Umwandlung von Abfällen in Produkte und der nachhaltigen Abfallwirtschaft führend ist.
Anfallenden Acrylabfälle werden von der Firma „Pyrasied“ verarbeitet, die einen effizienten Recyclingservice anbietet und einer der führenden Anbieter von umweltschonenden Acrylprodukten in Europa ist.
Die von uns entwickelte Nachhaltigkeitsstrategie endet demnach nicht nur bei der eigentlichen Herstellung.
Unsere eigenen Angestellten tun alles in unserer Macht Stehende, um sicherzustellen, dass unsere Sockel und Vitrinen eine lange Lebensdauer haben und dass sie die Umwelt während ihres Gebrauchs so wenig wie möglich beeinträchtigen. Solits-Produkte sind so konzipiert, dass sie dadurch eine lange Lebensdauer haben und nicht zu oft ausgetauscht werden müssen!
Die soziale Verantwortung des Unternehmens
Über die tägliche Herstellung unserer Produkte hinaus engagieren wir uns auch aktiv in Initiativen, die dazu beitragen, die Umwelt zu schützen und die soziale Verantwortung von Unternehmen zu fördern.
Sei es durch Partnerschaften mit Naturschutzorganisationen, durch Programme zur Unterstützung von Gemeinden oder durch Umweltprojekte, die von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern initiiert werden – wir sind bestrebt, einen positiven Einfluss auf unseren Planeten und auf die Gemeinden, in denen wir tätig sind und leben, auszuüben.
Bei Solits fühlen wir uns für das Wohlergehen unserer eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Wir sind ein fester Bestandteil der lokalen Gemeinschaft und möchten hierin einen positiven Beitrag leisten.
Wir glauben, dass wir durch die Einführung von Nachhaltigkeitspraktiken in der Produktion nicht nur unsere Umweltbelastung reduzieren, sondern auch positive Veränderungen in unserer Branche und darüber hinaus bewirken können.
Gemeinsam bauen wir an einer Zukunft, in der Sockel und Podeste nicht nur helfen, schöne Exponate zu zeigen und zu präsentieren, sondern auch das Wohlergehen unseres Planeten zu verbessern.
Innerbetriebliche Maßnahmen
In dem Jahr 2020 haben wir 80 Solarzellen auf den Dächern unserer Produktions- und Bürogebäude installiert. Mithilfe von intelligenten Stromzählern (Smart Meters) und den kürzlich installierten P1-Zählern können wir genau verfolgen, wie viel Strom wir verbrauchen und wie viel davon wir wieder in das Energienetz einspeisen. Unser Energielieferant ist Engie, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der CO₂-armen Stromerzeugung und damit verbundener Dienstleistungen.
Bei der Herstellung unserer Produkte kommt kein Wasser zum Einsatz.
Personal und Sicherheit
Der Erhalt der physischen, psychischen, seelischen und sozialen Gesundheit unserer Menschen ist uns ein wichtiges Anliegen.
Als Unternehmen legen wir großen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Privat- und Berufsleben haben und dass sie mit ihrem Arbeitsumfeld zufrieden sind. Wir sind eine Organisation mit sehr flachen Hierarchien, in der jede Kollegin und jeder Kollege einen großen Spielraum zur Beeinflussung der eigenen Arbeit und der Unternehmenspolitik im Allgemeinen hat.
Eine Antidiskriminierungspolitik ist für uns als Unternehmen nicht nur selbstverständlich, sondern auch Teil unseres Mitarbeiterhandbuchs, welches an alle Mitarbeiter überreicht wurde. Darin heißt es, dass Diskriminierung jeglicher Art sowie körperliche oder verbale Gewalt nicht geduldet werden und Konsequenzen nach sich ziehen.
Wir haben innerhalb unserer Firma eine ausgebildete Vertrauensperson und bei Bedarf die Möglichkeit der Hinzuziehung einer weiteren externen Vertrauensperson – welche als zentrale Anlaufstelle dient für Mitarbeiter, die Unterstützung, Rat oder einfach nur jemanden zum Zuhören benötigen.
Da es sich bei uns um ein produzierendes Unternehmen handelt, hat die Sicherheit am Arbeitsplatz für uns oberste Priorität. Alle Risiken werden von uns ordentlich dokumentiert und in regelmäßigen Abständen mit Kolleginnen und Kollegen besprochen und beurteilt. Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen geeignete persönliche Schutzausrüstung, um ihre Aufgaben in der Produktion sicher und effizient ausführen zu können.
Darüber hinaus werden ihnen selbstverständlich ausreichende Pausen gewährt, damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich regenerieren können und in der Lage sind, sich voll auf ihre neue anstehenden Aufgaben zu konzentrieren.
Wir sind überzeugt, dass das soziale Wohlbefinden ebenso wichtig ist, und legen daher großen Wert darauf, dass unsere Menschen Zeit miteinander verbringen! Und dies nicht nur bei einem Kaffee oder Tee!